Profil
        

Ich bin Akademikerin im Fachbereich Sozial- und Kommunikationswissenschaften, mit zwei abgeschlossenen Studiengängen im In- und Ausland. Meinen Magister Artium (M. A.) erwarb ich an der Freien Universität Berlin in den Fächern neue Geschichte, Politik und Publizistik. Anschließend verbrachte ich mehrere Jahre in Kanada, wo ich auch wertvolle Arbeitserfahrung als persönliche Assistentin in einer bekannten Importfirma erwerben konnte. In Kanada erhielt ich weiterhin meinen Abschluss als "Master of Library and Information Science" (etwa Spezialistin der Bibliotheks- und Medienwissenschaften) von der University of Western Ontario.

Nach Deutschland zurückgekehrt, war ich in Büro- und Verwaltungspositionen  unterschiedlicher Branchen tätig, die mir in Verbindung mit meinen Kenntnissen der englischen Sprache weitere Erfahrungen im Bereich Wirtschaft und Dienstleistungen vermittelt haben. Unter anderem war ich mehrere Jahre in einem Unternehmen für Büro- und Fremdsprachendienste als Übersetzerin, Dolmetscherin und Korrespondentin angestellt. Im Jahr 2003 erhielt ich die offizielle Berufsbezeichnung "staatlich anerkannte Übersetzerin und Dolmetscherin für die englische Sprache" aufgrund der entsprechenden erfolgreich abgelegten Prüfungen bei der Industrie- und Handelskammer. Dieser Abschluss entspricht der höchsten Kompetenzstufe (C2) des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens" des Europarates.

Ich bin Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ). Der BDÜ ist der größte Berufsverband der Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland. Eine Mitgliedschaft ist an hohe Anforderungen an die Qualität der Ausbildung und der Berufsausübung gebunden.

Auf Anfrage sende ich Ihnen gerne weitere Auskünfte und Referenzen.